Alvaro Bautista konnte seine vielversprechenden Ergebnisse aus dem freien Training nicht in das Qualifing umsetzen. Am Freitag reichte es bei durchwachsenen Witterungsbedingungen nur zu Rang acht. Dennoch scheint der Spanier eine gute Pace zu haben, um im morgigen Rennen einige Plätze gut zu machen. "An diesem Nachmittag kam zunächst der Regen, der uns zurückgeworfen hat, und dann bin ich wieder rausgefahren und habe versucht zu pushen, als ich die Front verlor und stürzte, was mich viele Grid-Positionen gekostet hat. Das Gute ist, dass wir schnell sind und unser Rhythmus gut ist, also müssen wir einen guten Start hinlegen, so schnell wie möglich Positionen gutmachen und nicht den Kontakt zu den Jungs vorn verlieren.

Michele Pirro setzte den Trend fort und hat die Aprilias als momentan beste CRT-Bikes weiterhin in Reichweite. "Wir haben heute die halbe Session an den Regen verloren und das hat uns nicht geholfen, aber wir haben die Lücke zu den besten CRT-Bikes geschlossen und das ist positiv. Natürlich müssen wir noch einiges tun, besonders das Problem mit der Vibration lösen, aber ich bin sicher, dass das Team es morgen lösen kann und mich in die Lage bringen kann, darum zu kämpfen die beste CRT zu sein", sagte Pirro.