Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta meldete sich in den zahlreichen Diskussionen über die Rookie-Regel und einen möglichen Aufstieg von Marc Marquez zu Wort. "Die Regel wurde geschaffen, um Satellitenteams zu helfen, also um ihnen junge und talentierte Fahrer zu garantieren, bevor diese unweigerlich in den Werksteams landen", erklärte er Motosprint. "Es hilft dabei, die Lücke zwischen Werks- und Satellitenteams im Gleichgewicht zu halten. In jedem Fall muss sie wie jede andere Regel auch nicht notwendigerweise ganz strikt eingehalten werden. Wenn sie als schlecht eingeschätzt wird, dann fällt sie weg."

Ezpeleta meinte zudem, dass Honda die Option offenstehe. Über die Rookie-Regel ließe sich reden. "Es gibt einen Weg, sie zu umgehen und Honda weiß das ziemlich genau. Las Valentino [Rossi] sein Debüt auf der 500er hatte, auf welchem Bike saß er da?", fragte der Dorna-Boss rhetorisch. "Genau, er hatte ein privates Bike! Um es im Ernst zu sagen: Wenn Honda will, dann dauert es nur zwei Sekunden, um für Marquez einen Weg auf einem Werksbike zu finden. Dennoch bin ich offen, um darüber zu reden."