CRT-Fahrer Mattia Pasini platzierte sich am ersten Tag in Estoril auf dem 16. Rang. "Die Session lief gut. Am Ende konnten wir sogar bei angenehmen Wetterbedingungen auf die Strecke fahren, was uns ein wenig Arbeit erlaubte", erklärte der Speed Master-Fahrer, da die Strecke im ersten Freien Training am Morgen noch nass war. "Heute Morgen sind wir mit einer Grundeinstellung gestartet, die uns nicht wirklich einen Vorteil brachte."

Am Nachmittag habe sich die Situation nach einigen Modifikationen allerdings verbessert. "Es ist hat sich um Einiges gebessert. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns. Ich bin allerdings schon ganz glücklich: Die Lücke ist nicht allzu groß und wir haben eine gute Chance, uns zu steigern. Je mehr Kilometer wir zurücklegen, umso schneller sind wir und das ist es, was im Moment wirklich zählt."