Nachdem Valentino Rossi 2011 zu Ducati gewechselt ist, erlebte er eine erste sieglose Saison auf Topniveau der Weltmeisterschaft. Aber Jorge Lorenzo kennt seinen ehemaligen Teamkollegen und ist sich sicher, dass das noch nicht alles war. "Es gibt kein Alterslimit. Checa ist mit 39 bei den Superbikes in Topform. Valentino ist 33, er hat nicht nachgelassen", stellte Lorenzo fest.

Der Mallorquiner vermutet, dass Rossis Problem nicht sein schwindendes Talent war, sondern die steigende Leistungsdichte in der MotoGP, dazu kam mit der Desmosedici ein schwieriges Bike. "Heute gibt es in der MotoGP viele starke Fahrer. Um zu gewinnen, brauchst du ein großartiges Gefühl für dein Motorrad", äußerte er.

Außerdem glaubt Lorenzo, dass Ducati 2012 vor einer schwierigen Aufgabe steht. Die Italiener wollen die Lücke zu Honda und Yamaha schließen. "Es ist eine ungewisse Größe", meinte er über Ducati. "Es wird nicht einfach sein, Yamaha und Honda zu erreichen, aber Ducati hat sie in der Vergangenheit geschlagen. Es ist ein kleines Werk, aber mit viel Technologie und mit Valentino haben sie auch einen großartigen Fahrer."