Am Donnerstag wurde eine Stiftung zu Ehren von Marco Simoncelli vorgestellt. Das Hauptziel dieser gemeinnützigen Stiftung ist 'denen zu helfen, denen es schlechter geht als uns' und sie wurde von Simoncellis Eltern Paolo und Rosella, seiner Schwester Martina, seiner Freundin Kate, Carlo Pernat [Freund und Manager] und Paolo Beltramo [Journalist] ins Leben gerufen. "Wir haben gerade erst begonnen und um uns herum spüren wir so viel positive Energie, die so typisch für Marco war, Energie, mit denen er alle um ihn herum ansteckte und die ihn besonders machte", sagte Paolo Simoncelli.

Der Vater des verstorbenen MotoGP Stars bestätigte, dass sich die Stiftung "mit ihren Mitteln dazu beitragen wird, das Leid der Menschen zu lindern, denen es schlechter geht als uns." Er ergänzte: "Es ist schwer für mich, zu sagen, wo und wie die steigenden Mittel verteilt werden sollen, denn ich kann nicht genau einschätzen, wie viel wir mit der Zeit zur Verfügung haben. Aber eines ist klar: Ich werde versuchen, mich um all das als guter Vater zu kümmern.

Am 20. Januar wäre Simoncelli 25 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass organsiert sein Vater eine Veranstaltung mit dem Titel 'Happy Birthday Sic' in Rimini. "Ein Abend voller Unterhaltung, wie es mein Sohn gewollt hätte." Am gleichen Tag wird die Website der 'Marco Simoncelli Stiftung' offiziell eröffnet. Doch schon jetzt ist eine Mitgliedschaft für 30 Euro im Jahr möglich.