Nach den zahlreichen Tributen an Marco Simoncelli in Valencia richtete sich nun seine Freundin Kate an die Öffentlichkeit. Ein Auszug: "Hi... mein Name ist Kate und ich bin oder eher ich war Marcos Freundin. Vor 13 Tagen war ich es noch, die sich um die Webseiten und die Fanpage auf Facebook gekümmert hat, gemeinsam mit der Retina Gruppe."

"Marco war von dem weltweiten sozialen Netzwerken immer faszinierter, wie wir alle... Er genoss es sehr eure Kommentare zu lesen, nachdem irgendein Post, Foto oder Rennbericht online war und er verbrachte viel Zeit damit, die wachsende Anzahl der Fanpage zu studieren."

"Nach einem Rennwochenende war er immer so glücklich, als er bemerkte, dass die 'Gefällt mir' Anzahl gestiegen war. Ich erinnere mich an den Samstag vor Sepang, da sagte er: "Ich muss gewinnen! Nur so wächst die Anzahl meiner Fans noch weiter." ...Nun, er hatte Unrecht... An diesem Samstagnachmittag waren wir 8.000, heute sind wir über 500.000."

"So viele von euch schrieben mir und seiner Familie zu Beginn Briefe per Hand, Email, Facebook und alles Mögliche. Ich habe Worten wie "Dein Schmerz ist auch unser Schmerz" keinen Glauben schenken können, ich dachte, dass wären nur formale Phrasen, die gut zur Situation passen. Aber ihr habt weitergeschrieben, Hunderte von euch kamen nach Coriano, um uns an die Hand zu nehmen, uns zu umarmen, uns eure Gefühle zu verraten, ihr habt mit uns geweint... Eure Liebe half uns, dass wir uns nicht allein fühlten."

"Ich war ziemlich überrascht, als ich realisierte, dass die Welt wunderbar ist und dass es noch immer Solidarität unter Menschen gibt... Nun, Marcos Familie und ich können nicht viel mehr tun, als euch allen unglaublich dafür zu danken. Heute Morgen schrieb mir Ricky, Marcos enger Freund und Cousin, ein paar wunderbare Worte: "Ich habe durch Marcos Verlust eine wertvolle Lektion gelernt: GIB NIEMALS AUF, selbst wenn es schwierig wird, kämpfe um dein Ziel und wenn es das Letzte ist, was du tust." Es gibt keine anderen Worte, die so wahr sind, gebt nicht auf, trotz allem... Das Leben ist wundervoll!!!"