Ein wenig hoffnungsvoll hatte Toni Elias nach dem dritten Training in Sepang gewirkt, denn es war ihm auf seiner Honda etwas besser gegangen. Die Balance am Fahrwerk vorne und hinten war mehr nach seinem Geschmack und so sollte es weitergehen. Es ging aber nicht so weiter. "Durch die größere Hitze und die höheren Asphalt-Temperaturen verloren wir [am Nachmittag] Grip am Heck und die Balance der Maschine war nicht die gleiche", klagte er nach Platz 15 im Qualifying.

Durch die verschobene Balance drückte das Heck auf die Front und die Vorderseite der Maschine wollte in die Kurven hinein ständig wegklappen. Deswegen hoffte Elias darauf, noch irgendeine Lösung zu finden. "Wir müssen die Daten checken, um zu verstehen, was wir tun müssen, denn die Abstimmung bei 39 Grad Streckentemperatur heute Morgen funktionierte am Nachmittag bei 50 Grad nicht mehr richtig."