Zum ersten Mal in der laufenden Saison bekommt Toni Elias einen Teamkollegen an die Seite gestellt. Akiyoshi ist in der MotoGP kein Unbekannter; der 36-jährige gab bereits 2006 sein Debüt in der Königsklasse. In Europa eher unbekannt, gewann er viele nationale Rennen in Japan, darunter die 8 Stunden von Suzuka. Außerdem ist er Testfahrer beim Honda-Werksteam.

"Zunächst einmal möchte ich HRC dafür danken, dass sie für den Motegi-Grand-Prix um unsere Hilfe gebeten haben. Wir fühlen uns sehr stolz, einem weiteren japanischen Fahrer unsere Unterstützung zu geben", sagt Teamchef Lucio Cecchinello.

Toni Elias kommt unterdessen nach einem Crash mit Loris Capirossi zurück an die Strecke. "Wir kommen mit großer Motivation nach Japan und trotz der schwierigen Situation haben wir das Ziel, den Abstand nach vorne zu reduzieren", so der Spanier. Zur Lage in Japan sagt er: "Was dort vor ein paar Monaten passiert ist, ist einfach nur unglaublich, und trotz aller Schwierigkeiten ist dies unsere Art, den Japanern dabei zu helfen, wieder ein normales Leben zu führen."