Der Vertrag zwischen MotoGP-Vermarkter Dorna und der Rennstrecke von Indianapolis wurde vor wenigen Tagen verlängert. Bis einschließlich 2014 wird die Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem legendären Brickyard gastieren, doch bei manchen Fahrern stößt dies nicht gerade auf helle Freude. Casey Stoner, der dieses Jahr das Rennen dort souverän gewinnen konnte, ist davon wenig begeistert.

"Nur weil der Kurs ist, wo er ist, bedeutet das nicht, dass es eine tolle Strecke ist", sagte der Australier. "Nur wegen der Geschichte des Ovals bedeutet das nicht, dass die Strecke, auf welcher wir fahren, irgendeine Geschichte hätte. Ich bin tot-ernst mit meiner Meinung über die Piste. Wenn ich dort hin gehen würde und mir ein Indycar- oder Nascar-Rennen anschauen würde, wäre das sicher unglaublich, aber ein MotoGP-Rennen anzuschauen? Selbst die Fans können sagen, dass es Strecken gibt, wo man besser schauen kann und wo es spannendere Rennen gibt."

Stoner lässt sich von der Kritik anderer an seiner Kritik auch nicht beirren. "Sie können mich herunterputzen, wie sie wollen, aber es gibt bessere Strecken auf der Welt und die Geschichte des Ovals hat nichts mit dem zu tun, wo wir drauf fahren", meinte der Repsol Honda-Star weiter.

Stoner findet, dass das Layout von Indy einfach nicht flutscht, Foto: Milagro
Stoner findet, dass das Layout von Indy einfach nicht flutscht, Foto: Milagro

Besonders kritisch sieht Stoner das Streckenlayout. "Die Kurven werden enger und enger bis du fast anhältst und dann musst du ans Gas gehen und raus fahren. Es flutscht überhaupt nicht. Jede Kurvenpassage wurstelt sich so da hin und dann geht es auf eine kleine Gerade", fasste er die Streckenführung zusammen.

Stoner glaubt auch, dass die Königsklasse des Automobilsportes in Indianapolis verzweifeln würde. "Ich denke selbst der Formel 1 würde diese Strecke mit all den langsamen Kurven keinen Spaß machen", analysierte der Australier. "Sie müssen wahnsinnig viel Abtrieb haben, damit sich die Autos normal anfühlen und diese Ecken sind für uns sehr langsam, also müssen sie für F1-Autos extrem langsam sein. Ich denke, dass die Meinung der Formel 1 ähnlich unserer wäre. Ich bin auch nicht der einzige, ich bin nur der einzige, der seine Meinung Kund getan hat."