"Das ist nicht die Art, wie wir das Wochenende beginnen wollten", stellt Nicky Hayden am Freitagabend fest. Dass die 13. Position den Weltmeister von 2006 nicht zufrieden stellen kann, liegt auf der Hand. Das sei eine Schande, schimpft "Kentucky Kid", da er die Strecke sehr möge. Selbst bei der Addition seiner besten Sektoren kommt Hayden nicht über 1:35.0 hinaus.

Doch wie er selbst zugibt, kann er nicht konstant in jedem Sektor fahren, so dass nicht einmal diese Zeit für ihn realistisch erscheint. "Wir haben viel am Motorrad gearbeitet, aber derzeit habe ich viele Schwierigkeiten beim Bremsen", beschreibt der 30-jährige seine Probleme. "Die Strecke ist wunderschön, aber sehr rutschig und es gibt mehrere Schlaglöcher, die unserem Bike nicht helfen."

Die Bedingungen waren darüber hinaus nicht einfach: Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit machten Mensch und Maschine zu schaffen.