Ben Spies kommt mit Rückenwind nach dem starken Rennen in Indianapolis zurück nach Europa. In Misano will er diesen nutzen, um weiter auf das Podium zu fahren. Im Vorjahr überraschte er auf der Tech3-Yamaha mit spektakulären Überholmanövern und wurde letztlich Sechster.

"Es ist ganz schön ermüdend, zurück über den Atlantik zu fliegen, aber ich habe es immer genossen, in Misano zu fahren.Ich hatte das glück in meinem Supernike-Jahr dort auf meiner Seite und letztes Jahr habe ich in meinem ersten MotoGP-Rennen auf dieser Strecke großartige Kämpfe dort genossen", sagt "Ellbows". "Wir haben aus Indianapolis sehr viel Selbstbewusst sein mitgenommen und so freue ich mich drauf, am Freitag loszulegen und zum ersten Mal auf einer Werksmaschine die Strecke anzugehen."

Auch Massimo Meregalli, Teammanger von Ben Spies, ist optimistisch: "Bens Kampf zurück auf das Podium in Indianapolis beweist, dass wir ein konkurrenzfähiges Paket haben." Er wisse aber auch, dass Lorenzo in seinem Meisterschaftskampf sehr stark in Misano sein werde. "Wir werden schauen, dass wir schnell ein gutes Setup finden und glaube, dass wir um gute Resultate kämpfen können", schließt Meregalli ab.