Marco Simoncelli fuhr am ersten Trainingstag in Indianapolis konstant schnelle Zeiten und landete am Ende auf dem siebten Rang. "Die neue Streckenoberfläche brachte uns ein paar Gripprobleme – heute Morgen gab es gar keinen und am Nachmittag vielleicht sogar ein bisschen zu viel", erläuterte auch er die Sorgen, die alle MotoGP-Piloten beklagten.

Nach vier bis fünf Runden der ersten Session sei die linke Flanke seines Vorderreifens komplett abgebaut gewesen. "Also konnte ich das Bike nicht so fahren, wie ich wollte", sagte Simoncelli dazu. Nun will sich der Italiener mit seinen Mechanikern und den Bridgestone-Reifentechnikern zusammensetzen und das Problem lösen. "Es könnte teilweise mit meinem Fahrstil zusammenhängen oder vielleicht mit dem Setup, besonders mit der Gewichtsverteilung."

Sein Teamkollege Hiroshi Aoyama landete auf Trainingsrang zwölf und schilderte ähnliche Sorgen: "Die neue Streckenoberfläche schaffte sehr unnormale Bedingungen. Wir haben versucht, das Setup nach der Morgensession abzustimmen und fanden eine kleine Verbesserung. Es ist deutlich nicht so gut, wie es sein könnte, also werden wir weiter probieren und es morgen verbessern und vor allem mehr Grip finden."