Eines muss man Valentino Rossi trotz einer nicht gerade großartig verlaufenen Saison 2011 bislang lassen: Der Italiener konnte in allen zehn Rennen mit Ducati bisher Punkten und sich so auf den fünften Gesamtrang in die Sommerpause retten. Doch nur ein einziges Podest mit Rang drei aus Le Mans ist für den neunfachen Weltmeister nicht gut genug. Rossi will permanent Podeste und Siege. Vielleicht gelingt ihm so etwas ja am Wochenende in Brünn, einer ganz besonderen Strecke für den Italiener.

"Ich mag die Strecke nicht nur weil sie schön, breit und schnell ist und weil ich dort immer gut unterwegs war, sondern es ist auch ein ganz besonderer Ort für mich, wo ich meine erste Pole Position, meinen ersten Sieg und meinen ersten WM-Titel holte", fasste Rossi die Vorfreude über das Rennen in der Tschechischen Republik zusammen. "Nach Laguna habe ich ein paar Tage Urlaub gemacht, am Strand in der Nähe meines Zuhauses. Es war eine kurze Pause, aber genug, um die Batterien für die anstehende intensive Periode aufzuladen. Jetzt werden wir Mitte August in Brünn fahren - ein Klassiker! Ernsthaft, ich bin immer glücklich, dort hin zu gehen."

Rossi wird am Wochenende und am Montag intensiv daran arbeiten, die Ducati Desmosedici in den Griff zu bekommen. Zuletzt sah er in Laguna Seca das Ziel als Sechster rund 30 Sekunden hinter dem Sieger Casey Stoner auf Honda. "Sowohl am Wochenende als auch am Montag beim Test werden wir uns weiter auf das Setup des Motorrades konzentrieren, mit dem Ziel die Lücke zur Spitze zu schließen", gab Rossi das Ziel aus.