Ein dritter Platz in Le Mans war das beste Ergebnis des Ducati-Rossi-Gespanns, Foto: Milagro
Ein dritter Platz in Le Mans war das beste Ergebnis des Ducati-Rossi-Gespanns, Foto: Milagro

2007 holte Casey Stoner den Titel für Ducati. Seitdem konnte zwar kein weiterer Titel folgen, aber es waren mehr Erfolge da als mit Valentino Rossi. Ein Podestplatz ist dessen größter Erfolg bei den Roten. Der 16. Startplatz das schlechteste Qualifikationsergbnis. Das treibt den italienischen Medien die Sorgenfalten auf die Stirn und nun fordern sie die Trennung.

"Baut endlich einen GP-Renner, der auch fahrbar ist", fordern die Medien von Ducati. Damit beginnt die Silly-Season in der MotoGP, denn in der Sommerpause brodelt die Gerüchteküche. Über die Trennung von Rossi und Ducati wird nun laut spekuliert und auch seriöse Zeitungen begeben sich in den Reigen.

Rossi zurück zu Honda?

Die Italiener sehen für die Zukunft ein mögliches Szenario: Rossi könnte mit Jeremy Burgess im nächsten Jahr in einem Privatteam an den Start gehen. Marco Simoncelli, der für das nächste Jahr noch keinen Vertrag hat, könnte zu Ducati wechseln. Denkbar ist dies auch, weil Honda im nächsten Jahr nur noch zwei Werksmotorräder im Feld haben will. Das würde einen massiven Rückschritt für "Supersic" bedeuten.

Über die Gazzetta dello Sport stieg auch Marco Melandri mit ein. "Mich hat Ducati damals zum Psychologen geschickt. Und jetzt schaut Euch nur mal Rossi an. Wenn sie damals auf mich gehört hätten, würde das Motorrad besser funktionieren. Stattdessen haben sie die Schuld allein mir gegeben und mir Psychositzungen verordnet", sagte der Ducatisti, der 2008 nur ein Jahr bei den Roten verbrachte. Nach der Sommerpause wird befürchtet, dass der neunfache Weltmeister über seinen (Nicht-)Verbleib bei Ducati informiert.

Motorsport-Magazin.com meint: Rossi und Ducati sind mit den Leistungen natürlich nicht zufrieden. Rossi hatte sich das Abenteuer Ducati sicher auch leichter Vorgestellt. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass es im nächsten Jahr mit den 1000ccm-Motoren besser läuft. Der Fahrstil wird sich ändern, da es dann mehr auf Beschleunigung ankommt als auf Kurvenspeed, womit die Ducati große Probleme hat. Außerdem hat Rossi jetzt die Chance "sein Motorrad" zu bauen. Gibt es allerdings Probleme mit der Bereitschaft von Ducati, dann könnte es ein Ende mit Schrecken geben.