Nachdem bekannt wurde, dass das Marc VDS Racing Team 2012 in die MotoGP einsteigt, testete die Crew am Dienstag und Mittwoch gleich gemeinsam mit Ducati in Mugello. BMW lieferte die Superbike-Motoren, was schon seit Ende 2010 probiert wird. Mika Kallio pilotierte den Prototypen um den italienischen Kurs.

"Bislang wurden die Testfahrten mit dem Prototypen von zwei Testfahrern durchgeführt und die Maschine in aller Stille entwickelt, aber ich bin am Dienstag und Mittwoch zwei Tage in Mugello gefahren", verriet Kallio. "Im Vergleich zur Ducati ist diese Maschine völlig anders. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Diese Maschine war leichter zu fahren, sie scheint stabiler und der Grip war überraschender Weise nicht schlecht", verglich der Finne.

Zudem stehe man noch am Beginn der Entwicklungen und es fehle der Speed, den Marc VDS in der MotoGP dringend brauchen wird. Am Dienstag lag Kallio dennoch nur etwa drei Sekunden hinter der Zeit von Nicky Hayden, der Ducatis GP12 getestet hatte,

"Der Motor ist noch nicht auf dem Level, der ab der kommenden Saison in der MotoGP gebraucht werden wird. Die Arbeit mit dem Motor und der Elektronik ist noch nicht abgeschlossen, da kommt noch viel auf uns zu. Die Leistung des Motors wird einfach noch nicht gut genug auf der Strecke umgesetzt, wir können sie noch nicht gut genug nutzen, doch insgesamt fühlte sie sich gut an", erklärte er. Gleich am Mittwoch machten sich die anfänglichen Sorgen um den Motor bemerkbar. Das Team hatte technische Schwierigkeiten, es lief Öl aus, Kallio stürzte und konnte deshalb nur 15 Runden zurücklegen.

Der ehemalige MotoGP-Pilot ergänzte: "Auf der linken Seite war Öl ausgelaufen und als ich in eine Linkskurve fuhr hatte ich einen fetten Highsider. Ich bin auf dem Rücken aufgekommen und musste danach erst einmal zum Check. Die Röntgenbilder haben aber keine Frakturen zu erkennen gegeben, dafür hab ich mir das Handgelenk und den Daumen gestaucht. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn der Test nicht auf diese Weise zu Ende gegangen wäre, aber wenn du neue Teile testest, kann es eben auch zu Defekten kommen."