Während Dani Pedrosa das Rennwochenende in Silverstone wegen seiner Schlüsselbeinverletzung ebenfalls sausen ließ, stellten sich viele die Frage, ob er in zwei Wochen in Assen wieder fit sein würde. Dazu gab es allerdings keine Aussagen, genauso wenig wie zu den Gerüchten, dass die längere Abwesenheit des Spaniers damit zusammenhängt, dass er sich beim Training mit einer Supermotard-Maschine noch einmal verletzt hat.

"Wir wissen nicht, ob Dani in Assen wieder mitmischt, aber wir warten bis zum letzten Moment", sagte Livio Suppo. "Wenn er nicht fit ist, müssen wir ihn ersetzen. Unsere erste Option wird Hiro Aoyama sein - wir haben einige Möglichkeiten, ihn in seinem Satelliten-Team zu ersetzen."

Was die Gerüchte um die Neuverletzung Pedrosas betraf, blieb Suppo oberflächlich. "Wenn das stimmen würde, warum sollte er es uns und anderen dann nicht erzählen? Ich glaube ehrlich, Dani hat sich entschlossen, dass er nicht mehr fahren will, bis er komplett fit ist. Wenn man sich die letzten Saisonen ansieht, da war er so oft verletzt unterwegs. Daher ist das verständlich."