Die Teilnehmerliste für die MotoGP-Saison wäre eigentlich fertig, dennoch ist sie auch am Silverstone-Wochenende nicht veröffentlicht worden. Laut IRTA-Generalsekretär Mike Trimby hat Rechteinhaber Dorna die Veröffentlichung auf Mittwoch verschoben, weil es noch letzte Details zu klären gilt. Die drehen sich nach wie vor darum, dass gewisse Leistungs-Kriterien erfüllt sein müssen, bevor ein Hersteller den Motor eines Claiming Rule Teams einfordern kann. Zwar hat der Herstellerverband MSMA dem mittlerweile zugestimmt, es muss aber noch der letzte Feinschliff erfolgen.

Trimby zeigte sich frustriert von der neuerlichen Verzögerung. "Von unserer Seite ist alles bereit. Die Liste ist fertig und wir waren bereit, sie zu veröffentlichen... aber die Dorna hat das bis Mittwoch verschoben", sagte er. Trimby glaubte, Dorna will vorher auch sicherstellen, wie viele normale Hersteller-Teams es kommendes Jahr geben wird. Zwar erwarten einige einen Ausstieg von Suzuki, dafür will aber das Aspar-Team eine zweite Maschine einsetzen, womit es wieder 17 Hersteller-Fahrer gebe.

"Wenn es 17 gibt, wäre nur noch Platz für fünf weitere Fahrer - oder sieben, abhängig davon, ob sie 22 oder 24 Maschinen im Feld haben wollen." Weitere Zahlen wollte Trimby nicht verraten, allerdings ist schon ein wenig durchgesickert, wer es geschafft hat und wer nicht. So soll Norton nicht mehr im Rennen sein, da das Unternehmen finanzielle Probleme hat. Stattdessen dürften die meisten neuen Teams aus der Moto2 kommen, darunter etwa Marc VDS und Interwetten.