Die Eröffnung der neuen Boxenanlage von Silverstone kam dem Italiener Valentino Rossi gerade recht. Und den Streckenbetreibern sicher auch. Denn der MotoGP-Star nutzte die Feierlichkeiten dazu, um mit einer Ducati 1198R ein paar Demo-Runden zu drehen und so ganz nebenbei die ersten Eindrücke der Strecke zu sammeln. Schließlich konnte er die Rennen dort letztes nur im Fernseher vom Krankenbett aus verfolgen, nachdem er sich kurz zuvor das Bein gebrochen hatte.

Rossi fuhr heute einige Runden in Silverstone und zeigte sich anschließend - trotz einiger technischer Probleme an der Maschine, weshalb er auf eine Straßenversion der 1198 wechseln musste - begeistert. "Letztes Jahr war ich verletzt zu Hause, darum kam ich hier her, um ein paar Runden zu drehen und um die Strecke zu sehen", schilderte der neunfache Weltmeister, der dabei voll des Lobes war. "Es ist eine tolle Strecke, sehr technisch und schnell. Es ist immer toll auf eine Strecke zu kommen, wo es schon großartige Kämpfe gegeben hat."

Neben Rossi war auch reichlich Prominenz aus dem Vierrad-Sport bei der Eröffnung, so zum Beispiel die ehemaligen Formel 1-Weltmeister Nigel Mansell und Damon Hill, sowie der Teamchef des heutigen Mercedes-Teams, Ross Brawn.