Erstmals in dieser Saison schaffte es Colin Edwards in Portugal unter die Top-6, beim Test im Anschluss wiederholte er das. Dementsprechend optimistisch geht der Texaner in das Frankreich-Wochenende, schließlich war er dort bereits ein Mal auf Pole und zwei Mal auf dem Podest. "Die Yamaha YZR-M1 hat dort auch immer gut funktioniert, da die guten Handling-Eigenschaften der Maschine dem Layout der Strecke zu liegen scheinen", meint Edwards.

Beim Test in Portugal will er eine gute Richtung gefunden haben, um den Grip am Heck zu verbessern. Auch das neue Chassis von Yamaha gefiel ihm und zeigte Potential. "Wir müssen es aber noch viel besser verstehen, um die beste Leistung rauszuholen. Die Top-6 von Portugal werden nur schwer zu wiederholen sein, weil das Feld diese Saison so stark ist, aber wir werden darauf hinarbeiten", erklärt er.

Beim Portugal-Test viel Optimismus getankt hat Cal Crutchlow. Zwar kennt er Le Mans bisher nur aus dem Fernsehen und erwartet daher keine einfache Aufgabe, aber auch in Estoril war für ihn neu. "Und das war ein weiteres tolles Wochenende für mich und dass ich im Test dann Viertschnellster war, hat gezeigt, was ich drauf habe. Jedes Mal, wenn ich auf die Maschine steige, lerne ich mehr und mehr und dank der Jungs bei Tech 3 konnte ich große Fortschritte machen", berichtet der Brite, der sich die Top-10 zum Ziel gesetzt hat.