Mit Spannung wird jetzt schon die Rückkehr der 1000ccm-Maschinen in der MotoGP-Weltmeisterschaft erwartet. Ab nächster Saison wird der Hubraum wieder um 200 Kubikzentimeter angehoben und die meisten Fahrer und Fans freuen sich schon darauf. Dani Pedrosa, derzeit für Repsol Honda unterwegs, kennt noch die alten 990ccm-Maschinen, weiß aber nicht, was von den neuen Modellen zu erwarten ist.

"Ich weiß ehrlich nicht, was ich erwarten soll, natürlich aber mehr Leistung", kommentierte der Spanier, der gestern das Rennen in Portugal auf seiner 800ccm RC212V-Maschine gewinnen konnte. "Fakt ist, momentan hängt viel von den Reifen ab. Wird es so bleiben oder sich ändern? Es hängt sehr von der Härte der Karkasse im Verhältnis zum Profil ab. Die Kombination der Reifen mit dem neuen Motorrad wird anders sein, daher wird sich die Traktion, die Kraftentfaltung und das Verhalten der Maschine in der Kurve ändern. Erst wenn wir diese Details kennen, können wir etwas Definitives sagen."