Der erste Trainingstag auf dem Circuito do Estoril in Portugal verlief gemischt für Hiroshi Aoyama. Am Morgen war der 29-jährige Japaner Führender in der Zeitentabelle, auch wenn die Bedingungen nicht optimal waren. Denn außer ihm und dem Ersatzfahrer im Pramac Ducati Team, Carlos Checa war kein anderer Fahrer auf der Strecke zu finden, erinnerte die Piste auch eher an einen Fluss als an eine Rennstrecke.

Am Nachmittag, nachdem die Strecke etwas abgetrocknet war, hatte Aoyama ein besseres Gefühl mit der Honda RC212V, es reichte aber noch nicht für mehr als einen insgesamt 15. Platz. Einige Veränderungen sollen im dritten freien Training noch gemacht werden und dann hofft der MotoGP Rookie, dass er seine Position noch um einiges verbessern kann.

"Heute morgen waren die Bedingungen nicht unbedingt optimal und ich bin nicht sehr lang auf der Strecke gewesen", blickte Aoyama auf den Morgen. "Heute Nachmittag war es ein bisschen besser und es waren auch wieder alle Fahrer auf der Strecke zu finden. Ich habe mich im Nassen nicht so wohl gefühlt, besonders in einigen Kurven hatte ich Schwierigkeiten. Damit konnten wir uns nur ein bisschen verbessern und werden da morgen noch dran arbeiten müssen. Ich hoffe, dass mein Gefühl dann besser werden wird."