Die Renndirektoren der MotoGP haben auf die schlechten Bedingungen am Freitag in Estoril reagiert. Nachdem die Piloten der MotoGP aufgrund des Niederschlags in ihrem ersten Training am Vormittag kaum fahren konnten, wurde Training und Qualifying der Königsklasse am Samstag auf 60 Minuten ausgedehnt. Ursprünglich wäre jeweils nur 45 Minuten gefahren worden, da an diesem Wochenende an Freitag und Samstag wieder je zwei Sessions pro Klasse auf dem Programm stehen. Auch die Moto2 erhält etwas mehr Trainingszeit, ihr drittes Training wurde ebenfalls auf 60 Minuten verlängert.

Der neue Plan in Estoril (alle Zeiten Ortszeit)

Samstag:

9:00 Uhr bis 9:40 Uhr, 3. Training 125cc
9:55 Uhr bis 10:55 Uhr, 3. Training MotoGP
11:10 Uhr bis 12:10 Uhr, 3. Training Moto2
13:00 Uhr bis 13:40 Uhr, Qualifying 125cc
13:55 Uhr bis 14:55 Uhr, Qualifying MotoGP
15:10 Uhr bis 15:55 Uhr, Qualifying Moto2