Die Titel in MotoGP und Moto2 mögen bereits vergeben sein, in Portugal wartet dennoch eine mögliche Titelentscheidung auf die Fans. Denn Marc Marquez könnte sich die 125er-Krone sichern. Sollte er das Rennen am Sonntag gewinnen, Pol Espgargaro nicht mindestens Zweiter und Nico Terol nicht mindestens Fünfter werden, wäre er Weltmeister. Gleiches gilt, wenn Marquez Zweiter wird, Espargaro nicht besser als Fünfter und Terol nicht besser als Neunter. Belegt Marquez Platz drei und Espargaro kommt nicht über Rang acht sowie Terol nicht über Platz 13 hinaus, wäre ebenfalls alles entschieden.

Auch ein vierter Platz könnte Marquez genügen, und zwar dann, wenn Espargaro nicht besser als Elfter wird und Terol ohne Punkte bleibt. Es ist also einiges möglich. Hinzu kommt noch, dass Jorge Lorenzo erstmals nahe seiner Heimat Spanien als MotoGP-Weltmeister fährt, das Gleiche gilt auch für Toni Elias in der Moto2. Und dann sind da noch Namen wie Valentino Rossi; Casey Stoner oder Dani Pedrosa, die im Saison-Endspurt natürlich auch noch Siege holen wollen.

Die Rennen aller drei Klassen sind am Sonntag wie üblich live auf dem österreichischen Privatsender ATV zu sehen. Ab 12:00 Uhr legt die Moto2 los, um 13:20 Uhr steht dann die MotoGP auf dem Programm. Die mögliche Titelentscheidung in der 125cc-Klasse steht dann ab 15:10 Uhr im Mittelpunkt der Berichterstattung auf ATV.