Für den Aspar Ducati-Piloten Hector Barbera reichte es im MotoGP-Rennen in Sepang heute nur zum elften Rang und damit vorletzten Platz. Erst in den letzten beiden Runden konnte er seinen finnischen Markenkollegen Mika Kallio niederringen.

"Wir haben das ganze Wochenende nach Lösungen für die gleichen Probleme gesucht, die wir auch in Japan hatten, und dieses Mal haben wir es hinbekommen", so der 23-jährige Rookie. "Aber nicht komplett."

"Die Ducati funktioniert beim Bremsen sehr gut und war sehr stabil, aber wenn ich das Gas aufmachte, wurde es schwierig."

Barbera erwischte zunächst einen guten Start, doch dann seien die Fahrer vor ihm immer weiter entschwunden. "Als ich realisierte, das sich keine Chance mehr haben würde, noch weitere Positionen gut zu machen, habe ich mich entschieden, herumzuexperimentieren."

"Ich probierte verschiedene Linien, Bremspunkte und so weiter, alle, um Dinge zu lernen, um für den Australien Grand Prix vorbereitet zu sein."

"Wir haben heute den harten Hinterradreifen genutzt und das war vielleicht ein Fehler, da der weichere besser funktioniert hätte."

"Dieses Jahr haben wir drei spanische Weltmeister, was ganz ausgezeichnet für den spanischen Motorradrennsport ist. Ich gratuliere Jorge und Elias zu ihren fabelhaften Jobs in ihren jeweiligen Klassen."