Die Qualifikation für den Heim Grand Prix von Hiroshi Aoyama auf dem Twin Ring in Motegi ist nicht gelaufen wie erwartet. Das Interwetten Honda MotoGP Team ist enttäuscht mit der Startposition für das Rennen. Die Konzentration liegt nun darauf, das Gefühl, welches Aoyama im gestrigen Training mit dem Motorrad hatte, wieder herzustellen und einige Veränderungen am Setup vorzunehmen.

Aoyama hatte sich gestern auf Position sechs vorgekämpft, beendete das Qualifikationstraining aber nur auf Platz 14. Für das Rennen hat er sich vorgenommen hart zu kämpfen, um dem Team das bisher beste Ergebnis der Saison zu bescheren.

"Wir haben einige Positionen verloren, das gefällt mir natürlich überhaupt nicht", sagte Hiroshi Aoyama. "Trotzdem war die Rundenzeit besser am Nachmittag und das war positiv. Wie man weiß ist das Rennen und die Qualifikation unterschiedlich und das Rennen kann noch immer gut laufen, aber glücklich bin ich ganz sicher nicht nach dem Qualifying."

Cheftechniker Tom Jojic fügte erklärte: "Heute war ein ziemlich interessanter Tag. Wir haben viel am Setup gearbeitet und versucht die Chassis zu verbessern und wir haben eine bessere Richtung gefunden. Das Bremsproblem, das Hiro bereits seit seiner Rückkehr in Brünn gehabt hat, konnten wir leider noch nicht beheben und es ist noch immer unser größtes Problem. Wir müssen uns nun darauf konzentrieren, dieses Problem in den Griff zu bekommen."