Den großen Preis von San Marino hat der Spanier Dani Pedrosa für sich entschieden. Nach dem Sieg von Indianapolis vor einer Woche und der Poleposition in Misano, ließ der Repsol Honda-Pilot einen weiteren souveränen Sieg folgen. Das Fiat Yamaha-Duo mit Jorge Lorenzo und Valentino Rossi kam auf die Ränge zwei und drei.

In der Anfangsphase hatte noch Casey Stoner gut vorn mitgehalten. Doch der Ducati-Pilot wurde erst von Rossi und dann noch von Andrea Dovizioso kassiert und musste sich mit Rang fünf begnügen.

Der US-Amerikaner Ben Spies kam auf Rang sechs, nachdem er verhalten gestartet war und sich erst wieder nach vorn kämpfen musste. Kontinuierlich bahnte er sich seinen Weg und überholte Gegner um Gegner. Dabei ließ es auch seinen Teamkollegen Colin Edwards hinter sich.

Den Kampf im Mittelfeld entschied Suzuki-Pilot Alvaro Bautista für sich. Er hatte lange Zeit in einer Vierergruppe gekämpft und sich schließlich gegen Hector Barbera, Marco Melandri und Aleix Espargaro durchgesetzt. Die Ränge zwölf bis 14 gingen an Hiroshi Aoyama, Randy de Puniet und Marco Simoncelli.

Simoncelli war schon gleich zu Beginn des Rennens gestürzt, donnerte dem Feld aber hinterher. De Puniet wurde von Barbera von der Piste gerempelt und musste sich weit hinten wieder einordnen.

Nur bis in die zweite Kurve dauerte das Rennen von Nicky Hayden und Loris Capirossi. Sie stürzten im Scheitelpunkt der Kurve. "Das ist kein guter Ort für mich", sagte Hayden, nachdem er bei seinem dritten Rennen in Misano noch nie bis in die dritte Kurve gekommen war der offiziellen Webseite der MotoGP.