47 Punkte hat sich Jorge Lorenzo in der Weltmeisterschaft bereits von Dani Pedrosa abgesetzt, das entspricht fast zwei Rennsiegen. Doch der Honda-Pilot hat seine Hoffnungen auf den Titel noch nicht aufgegeben und hält es für möglich, Lorenzo mit guter Arbeit seines Teams noch einzuholen. "Lorenzo fährt toll, er ist in jedem Training und Rennen konstant. Sicher ist es schwierig, ihn zu schlagen, aber wir müssen weitermachen. Natürlich haben wir am Freitag und Samstag viel Arbeit, aber wenn wir die Maschine gut tunen, dann sind wir für Sonntag vielleicht bereit", meinte er.

Es sei wichtig, das eigene Niveau zu heben, denn Pedrosa hat bislang drei gute und drei schlechte Rennen erlebt und wenn es so auf und ab geht, sei ein Angriff auf den Titel unmöglich. "Also müssen wir erst damit beginnen, jedes Wochenende schnell zu sein und dann schauen wir, wo wir sind." Konstanz ist eben wie immer das Zauberwort, das weiß auch Lorenzo, der in Abwesenheit des verletzten Valentino Rossi nach vier Siegen und zwei zweiten Plätzen der klare Titel-Favorit ist.

"Das Wichtige ist, dass wir bei jedem Training und jedem Rennen vorne sind. Wenn wir das Rennen nicht gewinnen können, dann werden wir Zweiter oder Dritter. Aber wir sind sehr konstant und das ist der Schlüssel dieses Jahr. Dieses Jahr muss ich während der Rennen konzentriert bleiben, es ist nicht so einfach, die Weltmeisterschaft zu gewinnen", erklärte Lorenzo.