Drei Siege und zwei zweite Plätze hat Jorge Lorenzo in dieser Saison bislang gesammelt und hat in Silverstone bewiesen, dass er in Abwesenheit von Valentino Rossi wohl der größte Kandidat auf den WM-Titel 2010 ist. In Assen kann er das am nächsten Wochenende gleich noch einmal zeigen, wenn es zur zweiten Station des Sprints mit drei Rennen an drei Wochenenden geht. "Wir haben die Serie von drei Rennen in Folge so perfekt begonnen wie es ging, Silverstone war ein tolles Rennen und sehr wichtig für die Weltmeisterschaft", sagte Lorenzo.

So würde der Spanier gerne weitermachen und da Assen seine Lieblingsstrecke ist, stehen die Chancen gut. "Wir werden wieder das Podest anvisieren. Das Team arbeitet gut zusammen und jetzt konzentrieren wir uns einfach nur darauf, die M1 besser zu machen; es ist wichtig, weiter zu wachsen. Ich habe in der 125er und der 250er in Assen gewonnen, also möchte ich das auch in der MotoGP schaffen", meinte der Yamaha-Pilot.

Das Team scheint sich jedenfalls auch ohne Rossi stark zu fühlen. Auch Lorenzos Team Manager Wilco Zeelenberg gab sich zuversichtlich und betonte, keine Sorgen bei der Maschine zu haben. "In der Weltmeisterschaft haben wir ein gutes Polster. Dennoch können wir nicht entspannen und Jorge muss in dieser stressigen Zeit konzentriert bleiben; ich bin mir sicher, das wird er. Natürlich ist das Wetter in Assen immer fraglich, aber wir hatten in Silverstone Glück, also ist es in Holland hoffentlich wieder so", sagte Zeelenberg.