Nach zwei Übersee-Rennwochenenden und einem ausgiebigen Testprogramm in den vergangenen beiden Wochen reist das Team BMW Motorrad Motorsport zu einem Klassiker im Kalender der FIM Superbike-Weltmeisterschaft. Die Läufe 15 und 16 finden auf dem Misano World Circuit in Misano nahe der Republik San Marino statt. Mit drei Siegen in Misano ist Ruben Xaus dort einer der erfolgreichsten Fahrer der Superbike-Weltmeisterschaft überhaupt - lediglich Troy Bayliss konnte auf dieser Strecke zwei Siege mehr einfahren als der Katalane.

Ruben Xaus freut sich auf das Rennen. "Ich mag die Strecke sehr - ich habe dort drei Mal gewonnen. In Misano ist jede Stelle der Strecke wichtig - es ist eine der Rennstrecken, wo Du einfach keinen Fehler machen darfst. Sobald Du irgendwo die Linie verlässt, war's das." Die Abstimmung ist ein Kompromiss: "Es gibt Bodenwellen, langsame und schnelle Kurven und die lange Gegengerade. Vor den Haarnadelkurven nach den langen Geraden spielt die Motorbremse eine wichtige Rolle."

Evergreen in Misano

"Ich habe dort schon unzählige Rennen bestritten", sagt Corser. "Der Kurs ist ein echter Evergreen im Superbike-WM-Kalender. 2000 habe ich dort für Aprilia beide Heimrennen gewonnen. Das war bis dato mein schönstes Wochenende dort." Beim Umbau der Strecke im Jahr 2006 wurde die Fahrtrichtung geändert. "Nun sind wir dort im Uhrzeigersinn unterwegs. Diese Änderung war eine schöne Abwechslung, jeder musste auf eigentlich bekanntem Terrain bei Null anfangen."

Das Team reist mit 130 WM-Punkten an die Adriaküste - das sind lediglich elf Zähler weniger als die Gesamtpunktzahl des Teams zum Ende der Saison 2009. BMW Motorrad Motorsportdirektor Berthold Hauser blickt zufrieden auf die erste Saisonhälfte zurück. "Nach bislang 14 WM-Läufen hat BMW Motorrad Motorsport in der Herstellerwertung bereits 130 Punkte gesammelt, damit stehen wir schon jetzt kurz vor dem Erreichen unserer Gesamtpunktzahl der Saison 2009", so Hauser. "Wir haben in Monza unser erstes Podium erzielt und sind bislang weitere fünf Mal in die Top-Fünf gefahren. Wir blicken durchaus zuversichtlich auf die bevorstehenden Rennen."