Es war zwar nur Platz 13, aber Alvaro Bautista fühlte sich endlich wieder einigermaßen wohl auf seiner Maschine, als er am Freitag in Silverstone das MotoGP-Training bestritt. Interessant war für ihn vor allem, dass die Erfahrung eine völlig andere war als noch vor ein paar Wochen, als er mit einer Straßenmaschine die Strecke abgefahren hatte. "Das war, als ob ich eine völlig andere Strecke fuhr - vor allem weil die Kurven wegen der Kraft der GSV-R nun gefühlt viel näher beisammen liegen. Meine Schulter ist besser, aber noch nicht bei 100 Prozent. Sie ist stärker als in Mugello und ich kann jetzt normaler auf der Maschine arbeiten als dort", sagte der Spanier. Seine Suzuki hatte aber noch an den Kurvenausgängen Probleme gemacht, da sie sich dort viel bewegte und ihn nach außen drückte. "Dadurch komme ich nur schwer aufs Gas."

Noch ein wenig mehr zu kämpfen hatte Loris Capirossi. Der Italiener fand zu Beginn des Trainings nicht den richtigen Grip und wollte deswegen mit seiner Crew das Setup ändern. Im ersten Versuch gelang das aber nicht so richtig, im zweiten schon eher. "Ich wollte schneller fahren und mehr pushen, aber es begann zu regnen und wir konnten keinen vollen Test fahren. Es schien etwas besser zu sein, aber wir hatten nicht genug Zeit, weil wir bei den Stopps so viel verloren hatten", sagte Capirossi, dem die Strecke an sich aber gefallen hatte.

Der Charakter der Strecke war Suzuki Team Manager Paul Denning egal, denn die Plätze 13 und 15 waren so gar nicht nach seinem Geschmack - immerhin ist der britische Grand Prix das Heimrennen des Teams. "Vor allem Loris fand nur schwer einen Rhythmus, da die Maschine zu Beginn einfach nicht gut funktionierte. Natürlich wird jeder schneller werden, wenn sich die Strecke verbessert und das Wissen sowie das Selbstvertrauen der Fahrer wächst, wir haben aber größere Schritte zu machen als die Meisten. Wir müssen darauf hoffen, dass die Änderungen, die wir in der Nacht vornehmen, es den Fahrern erlauben, morgen Früh viel mehr zu pushen, damit sie näher an der Spitze sind", meinte Denning.