Nach der ersten Saisonstation der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) hatte sich der Niederländer Michael van der Mark aus Vertrauensgründen vom Team Sachsenring getrennt. Für diese Mannschaft war er auch noch den Jerez GP mit einer Wildcard gefahren. Doch kurz vor dem zweiten IDM-Lauf am letzten Wochenende in Oschersleben erfolgte die Trennung. Jetzt ist van der Mark wieder im Geschäft.

Der 18-jährige Niederländer steigt ab dem GP von Le Mans am Wochenende in der Werksmannschaft von Lambretta in die WM ein und wird dort die restliche Saison bestreiten. Insgesamt hat er nun schon drei WM-Rennen bestritten - jeweils eines in 2008, 2009 und 2010 - hatte aber mit seiner Wildcard noch nie Punkte einfahren können. Sein bislang größter Erfolg war der dritte Gesamtrang in der IDM 125 im Jahr 2008. Damals konnte er einen Sieg in der deutschen Meisterschaft einfahren. Außerdem holte er sich in der gleichen Klasse den niederländischen Titel.