Mit Platz zehn war Sandro Cortese heute zwar noch vorn bei der Musik dabei, doch war der Berkheimer damit nicht sonderlich zufrieden. Zum einen verlor er den Status als bester Deutscher einmal mehr an den WildCard-Piloten Marcel Schrötter und zum anderen litt er das ganze Wochenende unter Problemen am Motorrad. "Schon gestern hatten wir Fahrwerksprobleme", klagte er im DSF. "Das Bike ist einfach nicht so, wie es sein soll. Es ist zu unruhig und da konnte ich nicht so schnell fahren, wie ich wollte."

Kräftiger böiger Wind spielte auch eine Rolle, dass Cortese nur auf etwas über sieben Zehntel an die Zeit von Polesetter Julian Simon herankam. "Der Wind war schon sehr stark und hat natürlich beeinflusst", schilderte er. "Aber das war nicht so das Problem. Das viel größere Problem waren, wie gesagt, die Fahrwerksprobleme."