Wie von den Fahrern befürchtet kehrte am Sonntagmorgen der Regen nach Donington zurück und machte die Strecke zum Warm-up der 125er-Klasse schon einmal so richtig schön schwierig. Am besten mit den Bedingungen zurecht kam Andrea Iannone, der in 1:49.546 die schnellste Runde fuhr. WM-Leader Julian Simon wurde lediglich sieben Tausendstel dahinter Zweiter und KTM-Pilot Marc Marquez mit 15 Tausendsteln Rückstand Dritter. Es war also trotz Regen eng an der Spitze. Simone Corsi, Lorenzo Zanetti und Sergio Gadea waren noch unter die Top Sechs gefahren.

Gut mit dem Regen zurecht gekommen war auch Michael Ranseder, der hinter Cameron Beaubier Achter wurde. Jonas Folger holte sich den zehnten Platz. Polesetter Bradley Smith dürfte das Wetter nicht so freuen. Hinter seinem Landsmann Danny Webb wurde er Zwöfter. Auch der Rest der deutschsprachigen Fraktion hatte zu kämpfen. Stefan Bradl wurde 18, Sandro Cortese 24. Dominique Aegerter 25. und Randy Krummenacher musste sich mit Position 34 zufrieden geben.