Valentino Rossi hat ein neues Mitglied für seine Riders Academy gefunden. Bisher unterstützte der Italiener zehn junge Talente, unter anderem seinen Halbbruder Luca Marini und Moto3-Pilot Romano Fenati. Jetzt hat sich der Doktor dazu entschieden, Marco Bezzecchi eine Chance zu geben. Der Italiener tritt in der kommenden Saison für das Mahindra-Team in der spanischen Moto3-Serie an.

Mit der Aufnahme in die VR46-Riders-Academy stehen die Chancen für einen Platz in der internationalen Moto3 bei entsprechenden Leistungen Bezzecchis nicht schlecht. Der Italiener wird mit den zehn anderen Fahrern in Rossis Förderprogramm trainieren, um ihn körperlich und geistig zu stärken. "Marco ist der elfte junge Fahrer, den wir in unseren Kreis aufnehmen", so Alessio Salucci, seines Zeichens Verantwortlicher für die Riders Academy und Rossi engster Vertrauter. "In ihm sehen wir, wie in allen seinen Kollegen auch, Talent und die sportlichen Fähigkeiten. Wir wollen ihm durch unsere speziellen Programme helfen."

Bezzecchi wurde am 12.11.1998 in Italien geboren. Begonnen hat der 18-Jährige seine Karriere 2011 in der italienischen Meisterschaft, die er sowohl auf der regionalen und nationalen Ebene gewann. Danach folgte der Aufstieg in die europäische Liga, die er im Jahr 2012 als Zweiter in der Gesamtwertung beendete. 2015 konnte er die italienische Moto3-Meisterschaft als Sieger verlassen und im kommenden Jahr in die spanische Liga einsteigen, die bekanntlich neben dem Red Bull Rookies Cup als bestes Sprungbrett in die Weltmeisterschaft gilt. Dessen ist sich auch Bezzecchi bewusst. "Es ist eine einzigartige Chance, um zu lernen und zu wachsen und um das Maximum herauszuholen", erklärt der 18-Jährige.