Krimi in Termas de Rio Hondo! Mit dem Moto3-Rundenrekord von 1:48.461 nach Ende der Qualifying-Session sicherte sich Red-Bull-KTM-Pilot Miguel Oliveira die Pole-Position vor Danny Kent und Niccolo Antonelli.

Die Platzierungen: In einem spannenden Schlagabtausch an der Spitze behielt Oliveira letztlich hauchdünn die Oberhand über Kent. Antonelli lag als Dritter bereits über 0,2 Sekunden zurück. Efren Vazquez und Isaac Vinales zeigten mit Plätzen in den Top-5 ebenfalls groß auf.

Karel Hanika, Jorge Navarro, Romano Fenati, Hiroki Ono und Enea Bastianini komplettierten die Top-10. Etwas überraschend landete Super-Rookie Fabio Quartararo nur auf Rang 16. Der Deutsche Philip Öttl fand einmal mehr keinen Platz innerhalb der Top-20.

Die Zwischenfälle: Lokalmatador Gabriel Rodrigo stürzte nach knapp 15 Minuten hart, als er versuchte, an einer schnellen Gruppe vor ihm dran zu bleiben. Der Argentinier stürzte in einer schnellen Rechtskurve und musste anschließend vom Streckenpersonal ins Medical Center gebracht werden. Dort stellten die Ärzte Stauchungen an Hüfte und Arm fest. Auch Alexis Masbou verlor die Kontrolle über sein Bike, wenn auch weit weniger dramatisch. Der Katar-Sieger rutschte in Kurve zwei über das Vorderrad von der Strecke, konnte jedoch aus eigener Kraft umgehend wieder aufstehen und weiterfahren.

Das Wetter: Bei 22 Grad in der Luft und über 40 Grad für den Asphalt fand das Feld der Moto3 fast schon zu heiße Bedingungen für das Qualifying vor. Von Regenwolken und kühlen Temperaturen fehlte wie schon den gesamten Samstag über jede Spur.

Die Analyse: Keine Überraschungen an der Spitze. Kent, Antonelli, Vazquez, Oliveira, Navarro tummeln sich wie immer ganz vorne im Zeitentableau. Vinales ist immer wieder für positive Ausrutscher gut und stellte dies nun auch in Argentinien wieder unter Beweis. Loi scheint sich in Las Termas wohl zu fühlen und bestätigte seine gute Form auf der Strecke, in der er im Vorjahr mit Platz vier im Rennen glänzte.

Auch Masbou und Fenati gehören einmal mehr zur enorm großen Favoritengruppe. Auch mit Quartararo kann und muss jederzeit hinsichtlich eines starken Ergebnisses gerechnet werden, trotz eines unterdurchschnittlichen Abschneidens im Qualifying. Das Rennen könnte in typischer Moto3-Manier einmal mehr ein Thriller bis auf den letzten Meter werden.