Der Belgier Livio Loi startet in der kommenden Saison für RW Racing GP auf einer Honda in der Moto3. "Ich bin überglücklich über diese neue Chance, die sehr besonders ist", strahlte der Belgier nach der Verkündung. "Ich fühle mich durch das Vertrauen, das Honda und da RW Racing Team in mich setzen, sehr geehrt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem Team, das die gleiche Sprache spricht und eine Honda-Werksmaschine einsetzt. Ich wünschte, es wäre bereits Februar."

Teammananger Jarno Janssen ist überzeugt, mit Loi ein großes Talent verpflichtet zu haben. Der Belgier hätte bereits mehrfach seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. "Er ist ein Fahrer, der Punkte sammelt und mit dem vierten Platz in Argentinien ein Highlight setzte - so etwas suchen wir." Auf einer Honda rechnet der Teammanager sogar noch mit einer Leistungssteigerung des Belgiers.

Scott Deroue verliert seinen Platz beim Team, Foto: RW Racing GP
Scott Deroue verliert seinen Platz beim Team, Foto: RW Racing GP

Damit verliert Scott Deroue nach zwei Jahren seinen Platz im Team. Die Mannschaft setzt 2015 nur ein Motorrad ein und musste sich für einen Fahrer entscheiden. "Die Honda ist im Moment das beste Motorrad in der Moto3-Weltmeisterschaft und wir fühlen uns geehrt, dass uns das Vertrauen geschenkt wird, eine solche Maschine zu haben", erklärte Teambesitzer Roelof Waninge. "Unglücklicherweise bedeutet das auch, dass wir eine Entscheidung bezüglich der Fahrer treffen mussten. Wir bedanken uns bei Scott Deroue für seine Bemühungen in den letzten beiden Jahren. Wir werden ihn weiterhin beobachten."

Bekanntes Gefühl

Livio Loi kann wohl wie kein anderer die Enttäuschung seines Vorgängers verstehen. Der Belgier begann die Saison 2014 auf einer Kalex KTM von Marc VDS, wurde nach dem Großen Preis von Deutschland auf dem Sachsenring aber vor die Tür gesetzt. "Ich habe nie das Handtuch geworfen, sondern immer an eine andere Chance geglaubt", erklärte Loi nach seiner Verpflichtung. "Ich habe das Training und das Motorradfahren fortgesetzt, um fit zu bleiben und um jeden Moment bereit zu sein."