Der Spanier Maverick Viñales reihte sich nach 72 absolvierten Runden mit einer Bestzeit von 1:47.755 hinter dem Überraschungsersten Romano Fenati ein. "Das Chassis wird immer besser. Wir waren fast auf dem gleichen Niveau wie beim letzten Test in Jerez, aber wir müssen weiter arbeiten, um die Zeiten zu verbessern", sagte Viñales, der sich nicht auf die Jagd nach der Bestzeit machte, sondern mit gebrauchten Reifen einen realen Eindruck von seiner Maschine bekommen wollte.

Rund eine Sekunde langsamer als Viñales platzierte sich der portugiesische Youngster Miguel Oliveira nach 283 Testkilometern auf Rang sieben. "Wir haben mit der Suter viel gearbeitet, verschiedene Details verändert und versucht zu verstehen, wie das Bike auf unsere Veränderungen reagiert", sagte Oliveira.

Álex Rins, der die gesamte Vorbereitung mit Einschränkungen durch seine Schulterverletzung zu kämpfen hatte, konnte erstmals mit 59 Runden einen problemlosen Test absolvieren und fuhr mit seiner Honda eine Bestzeit von 1:49.632. "Meine Schulter fühlt sich viel besser an. Ich muss mich erst einmal mit dem Team und dem Bike vertraut machen", sagte Rins.