Chassis-Hersteller FTR hat seine Maschine für die erste Saison der Moto3-Weltmeisterschaft vorgestellt, die im kommenden Jahr die 125cc-WM ablösen wird. Entwickelt wurde die M311 speziell für den von der HRC gebauten 250cc Viertakt-Einzylinder-Motor, gewartet wird das Motorrad von Geo Technology in der Schweiz.

FTR-Chef Steve Bones rechnete damit, dass die Maschine gleich von Beginn an vorne mitfahren kann. "Wir haben in den vergangenen beiden Jahren in der Moto2-Weltmeisterschaft und in den Jahren davor in der spanischen Meisterschaft viel gelernt. Der M311-Prototyp hat ein konventionelles Design, um die Einführung der Maschine im ersten Jahr der Weltmeisterschaft zu erleichtern. Sie wurde auch deswegen so gefertigt, um die Entwicklung vorantreiben zu können", sagte Bones.

Wie er weiter erklärte, habe FTR in den vergangenen zwölf Monaten im CFD-Bereich viel dazugelernt, weswegen das Unternehmen nun viel schneller reagieren könne und die Weiterentwicklung daher schneller laufe als früher. Angesichts der eingegangenen Bestellungen rechnete Bones damit, dass es 2012 sechs bis acht FTR-Fahrer in der Moto3 geben wird. Ihr Streckendebüt soll die M311 noch im November geben.