Unmittelbar nach dem für das Team besten Ergebnis im ersten Jahr ihrer Teilnahme im Grand Prix-Rennsport, tauschen die Mahindra-Piloten Danny Webb und Marcel Schrötter die beißende Kälte von der Insel Phillip Island im Süden Australiens mit der tropischen Hitze Malaysias, wo an diesem Wochenende die vorletzte WM-Runde in diesem Jahr stattfindet. Beide Fahrer befinden sich in Top-Form und sind bereit für den nächsten Schritt, nämlich dass beide mit der ständig besser werdenden Mahindra 125 in den Top-10 ins Ziel kommen.

In Australien verpassten sie das Ziel lediglich um eine Position. Webb wurde Zehnter und Schrötterfuhr nur zwei Sekunden dahinter als Elfter ins Ziel. Sepang bietet im Gegensatz zu Phillip Island ein ganz anderes Klima, jedoch hinsichtlich des Streckenlayouts gibt es mit nur zwei langsamen Kurven, jeweils am Anfang und Ende der Start-/Zielgeraden, einige Ähnlichkeiten. Ansonsten besteht der 5.548 Meter lange Circuit fast ausschließlich mittelschnellen und Highspeed-Kurven, wo ein guter Fahrer mit einem sauber ausbalancierten Motorrad viel Zeit gut machen kann.

Dies sollte eigentlich dem Mahindra-Paar entgegenkommen. Noch dazu, wo Sepang dem in indischen Besitz befindlichen Rennstall dem Hauptquartier der international angesiedelten Mahindra Unternehmensgruppe, der am nächsten gelegene Grand Prix ist. Es gibt aber mit dem immer näher rückenden Saisonende noch zwei weitere wichtige Ziele. Zum Einem betrifft dies Marcel Schrötter, der momentan punktegleich auf Rang 15 in der Gesamtwertung liegt. Da sein direkter Konkurrent verletzungsbedingt in Sepang nicht anwesend sein wird, braucht der junge Deutsche nur in den Punkterängen ins Ziel zu kommen, um die Position alleine innezuhaben.

Das zweite Ziel für Mahindra Racing ist in seiner ersten Saison in der Weltmeisterschaft den dritten Platz in der Konstrukteurs-Meisterschaft abzusichern. Nach dem Grand Prix in Malaysia gibt es in Valencia nur noch ein Rennen, bevor die 125ccm Klasse 2012 durch 250ccm 4-Takt-Maschinen ersetzt wird. Mahindras Vorsprung gegenüber dem direkten Konkurrenten KTM beträgt beachtliche 17 Punkte.

Schrötter sagte: "Sepang ist ein langer und schwieriger Circuit, und ich bin mir nicht sicher, ob dieser unserem Bike liegen wird. Aber nach den jüngsten Ergebnissen und so wie wir an den vergangenen Rennwochenenden gearbeitet haben, können wir uns auch hier weiter steigern und ein weiteres gutes Resultat einfahren. Mein Ziel für diese Saison ist eine Gesamtplatzierung in den Top-15. Ich werde daher für Punkte alles geben."

Sein Teamkollege Webb freute sich: "Ich mag Sepang, obwohl ich im vergangenen Jahr fürchterlich abgeflogen bin, als mir jemand meine Linie gekreuzt hat. Die Hitze selbst macht mir nichts aus. In Australien ist es für Marcel und mich mit einem starken Rennen gut für uns gelaufen. Mal schauen, ob wir das hier wieder erreichen können."