Sandro Cortese legte einen Traumstart hin und konnte sich gleich an zweite Stelle setzen. Doch mehrere Rutscher in der ersten Runde zerstörten sein Vertrauen und ließen ihn bis auf Platz fünf zurückfallen. In einem langen Rennen unter schwierigen Bedingungen fuhr Sandro in der Gruppe mit Martin, Vazquez und Salom im Kampf um den vierten Platz. Am Ende kam er als Siebenter ins Ziel, mehr als drei Sekunden vor dem WM-Führenden Nicolas Terol.

Heute wäre eine gute Möglichkeit gewesen, den Vorsprung zu dem Spanier zu verkleinern. Dennoch ist nichts verloren im Kampf um die 125ccm-Weltmeisterschaft. Sandro kann wichtige neun Punkte auf sein Konto packen. Damit fällt er bis auf Rang vier zurück, liegt aber nur zwei Punkte hinter dem Drittplatzierten Johann Zarco.

"Ich hatte mehrere Rutscher in der ersten Runde, dann war gleich das Vertrauen weg. Schade, ich hätte mir mehr ausgerechnet als diesen 7. Platz", sagte Sandro Cortese nach dem Rennen. "Ich muss wieder zur alten Form zurück finden, denn die Konkurrenz hat aufgeholt und ich bin nur noch Vierter in der Gesamtwertung. Das Motorrad war gut abgestimmt und heute wäre ein guter Tag gewesen, um bei Terol Punkte gut zu machen, weil er auch Probleme hatte. Ich will in Assen unbedingt aufs Podest. Dort stand ich schon auf der Pole."