Bei leichtem Regen, der immer stärker wurde, startete die 125ccm-Klasse ins zweite Freie Training. Nach den letzten intensiv genutzten Minuten der Session stand am Ende Johann Zarco mit einer Zeit von 2:34.174 Minuten an der Spitze der Zeitenliste, gefolgt von Lokalmatador Danny Webb auf dem zweiten Rang, mit einem Rückstand von ganzen 2.782 Sekunden. Dritter wurde Jonas Folger.

Die provisorische zweite Reihe führte Sergio Gadea vor Luis Salom und Adrian Martin an. Der Aspar Pilot hatte sich noch vor Nico Terol platziert. Der spanische Dominator wurde nur Siebter im Nassen. Maverick Vinales, Francesco Mauriello und Efren Vazquez komplettierten die Top-10.

Regenzeit in Silverstone

Alle Piloten begannen auf Slick-Reifen, da die Strecke nur leicht und teilweise nass war. Jonas Folger war jedoch der Erste, der nach nur drei Minuten zurück in die Box fuhr und Regenreifen aufziehen ließ. Nachdem Nico Terol die Strecke kurz verlassen hatte, wurde das Training auch zur Regensession erklärt. Die wenigen Tropfen hatten sich in kurzer Zeit enorm vermehrt. Viele Fahrer blieben daraufhin längere Zeit in der Box. Joan Parello, Louis Rossi und Danny Webb trauten sich als erste gegen 20 Minuten vor Ende der Session wieder vorsichtig auf die nasse Strecke. Taylor Mackenzie stand zwischenzeitlich mit technischen Schwierigkeiten am Streckenrand.

Marcel Schrötter kam auf den 14. Rang. Sandro Cortese ließ es ruhig angehen und platzierte sich auf der 20. Position.