'Vom Regen in die Traufe' werden sich die meisten Moto2 Fahrer am Morgen in Jerez gedacht haben. Seit Freitag hielt sich der Regen über der Strecke und verhinderte jegliches Testen am Morgen. Nur zwei Fahrer wagten sich überhaupt auf die Strecke, um gezeitete Runden zu fahren, Toni Elias und Sergio Gadea, der Rest wartete auf Wetterbesserung.

Diese kam, trotz anderer Vorhersagen, am Nachmittag und Alex De Angelis schickte sich an mit 1:55.835 Minuten die Bestzeit zu fahren. Dahinter folgten Raffaele De Rosa (Tech 3 Racing) und Toni Elias (Gresini Racing) auf zwei und drei. Vor allem De Rosa zeigte damit eine deutliche Verbesserung, als noch in Valencia.

Der Gesamtschnellste von Valencia, Julian Simon, hingegen wurde nur Zehnter, während Kenny Noyes auf Rang zwölf kam. Unter die Top-10 schafften es außerdem Thomas Lüthi, Jules Cluzel, Simone Corsi, Arne Tode, Alex Baldolini und Axel Pons.