Wer am Sonntag die neue provisorische Starterliste der Moto2 für 2010 studiert hat, dem könnte aufgefallen sein, dass das Team Roberts fehlte. Die Mannschaft von King Kenny war eine von drei, die im Vergleich zur ursprünglichen Liste fehlten. Auch Pramac Racing und das Team Balatonring waren nicht mehr dabei. Damit scheinen sich die Pläne von Roberts auf einen Einstieg in die Moto2 zerschlagen zu haben und eine Rückkehr von Team KR ist gescheitert.

Dafür hat das Team von Antonio Banderas nun zwei Fixplätze erhalten und kann sowohl mit Joan Olive als auch mit dem ehemaligen spanischen Meister Kenny Noyes antreten. "Die Anzahl an Fahrern ist von 39 auf 37 gesunken", sagte Mike Trimby von der Teamvereinigung IRTA. Die Startliste der Fahrer wird erst im Dezember offiziell publiziert, um den Teams die Chance zu geben, ihre eigenen Bekanntgaben zu machen, zudem stehen erst 60 Prozent der Fahrer fest. "Die Teams ohne Fahrer haben uns überzeugt, dass sie Fahrer von genügender Qualität habe werden", meinte Trimby.

Die 25.000 Euro Anzahlung pro Fahrer an die IRTA sollen bis auf ein Team bereits alle Mannschaften geleistet haben. "Wir werden erfahren, warum sie nicht bezahlt haben und sie werden das noch schaffen."