Tom Lüthi ist im Freien Training beim Grand Prix von Indianapolis schwer gestürzt. In der zweiten Runde kam der Emmentaler von der Ideallinie ab, sein Hinterrad rutschte weg und es folgte ein Highsider am Kurvenausgang. Lüthi, der nicht nicht sehr schnell unterwegs war, stürzte unglücklich und schwer auf Kopf und Arm. "An die 30 Minuten nach dem Highsider kann er sich nicht mehr erinnern", informierte Teamchef Daniel Epp.

Nach ersten Abklärungen im Medical Center am Indianapolis Motor Speedway, wurde Lüthi von Rennarzt Dr. Claudio Costa ins naheliegende Methodist Hospital überwiesen. In einer Routineuntersuchung wurden mit einem CT Scan schwer wiegende Verletzungen ausgeschlossen. "Zum Glück ist weder etwas gebrochen, noch liegen Kopf- oder Halswirbelverletzungen vor", so Epp weiter, "Jedoch ist an Toms linkem Daumen ein großes Stück Fleisch herausgerissen. Diese Verletzung muss in der Schweiz operiert werden."

Wie Epp weiter informierte, wird Lüthi am morgigen Grand Prix von Indianapolis nicht an den Start gehen: "Er ist sehr stark auf den Kopf gefallen und wird mit den Auswirkungen sicherlich noch einige Tage zu kämpfen haben."

Lüthi wird wie geplant am Montag mit seinem Team zurück in die Schweiz fliegen.