Toni Elias ist in einer besonders erfreulichen Lage - er kann sich sein Arbeitsgerät für die nächste Saison im wahrsten Sinne des Wortes selbst aussuchen. Ducati, Kawasaki, Honda, der 25-Jährige hat freie Auswahl. Neben seinem Alice Team und einem möglichen neuen Kawasaki-Sattelitenteam ist auch Gresini Honda an den Diensten des Spaniers interessiert.

"Wir sprechen mit Toni", räumte Fausto Gresini ein, der schon 2006 und 2007 Arbeitgeber des Podestbesuchers von Brünn und Misano war. "Wir sind sehr daran interessiert und er ist es ebenfalls. Aber noch ist nichts unterschrieben."

Mit Alex de Angelis hat Gresini in der vergangenen Woche bereits den ersten Fahrer für die Saison 2009 bestätigte. Sollte Elias zum Team zurückkehren, müsste Shinya Nakano weichen, sollte er das nicht schon ohnehin tun. "Selbst wenn Shinya 2009 nicht für uns fahren sollte, habe ich großen Respekt vor ihm und hoffe, dass er eine gute Möglichkeit erhält", sagte Gresini der offiziellen MotoGP-Webseite.