Karel Abraham hat sich in den letzten Sekunden der Qualifikation, der 250er-Klasse noch vor die KTM-Fahrer Hiroshi Aoyama und Mika Kallio setzen können. Der Tscheche fuhr mit 2:02.529 Minuten die schnellste Rundenzeit.

Zuvor hatte es ganz so ausgesehen, als könnte KTM-Fahrer Mika Kallio als Schnellster in Indianapolis um die Strecke schwimmen. Schon im Training zur MotoGP hatte das Wasser teilweise auf der Strecke gestanden. In der Qualifikation zur 250er-Klasse gab es dann keinerlei feuchte Stellen mehr, sondern eine komplett nasse Fahrbahn und noch mehr Regen. Während viele der Topfahrer die ersten Minuten abwarteten, fuhren Eugene Laverty und Mika Kallio schon in den ersten Minuten auf die Strecke und wurden dafür belohnt. Laverty fuhr die erste Bestzeit, die wenige Minuten später vom Finnen Kallio unterboten wurde und bis zur letzten Minute Bestand hatte.

Ab Minute 25 hatten alle Fahrer erst einmal eine Pause eingelegt und die Frage war, ob überhaupt noch einmal jemand auf die Strecke gehen würde. Rund zehn Minuten vor Trainingsende wurde es noch einmal voll auf dem historischen Pflaster von Indianapolis. Allerdings sah es bis zur Schwarz-Weiß-Karierten-Flagge nicht so aus, als könnten die Zeiten noch verbessert werden. Zuerst war es dann Hiroshi Aoyama und anschließend Karel Abraham, der die Bestzeit knackte.

Hinter dem Führungsduo Abraham, Aoyama komplettieren Mika Kallio, Eugene Laverty, Alex Debon, Lukas Pesek, Doni Tata Pradita, Julian Simon, Imre Toth und Alex Baldolini die Top Ten.

Der WM-Führende Marco Simocelli belegte hinter dem Schweizer Tom Lühti Rang 15. Misano-Sieger Alvaro Bautista wurde hingegen nur 21. vor dem schnellsten Fahrer des Morgens, Mattia Pasini.