Im fünften Jahr seines Engagements in der Motorrad-Weltmeisterschaft durfte das Team von Marc VDS Racing die Früchte der harten Arbeit einfahren. Mit Esteve Rabat und Mika Kallio stellte man sowohl den Weltmeister als auch den Zweitplatzierten der Gesamtwertung. Die Dominanz des spanisch-finnischen Duos im belgischen Rennstall war beeindruckend und sorgte für zahlreiche neue Bestmarken in der mittleren Klasse der Motorrad- Weltmeisterschaft:

635 - Zusammen sammelten Rabat und Kallio 635 Weltmeisterschaftspunkte in der Fahrerwertung. Das war zuvor noch keinem Team in der 65-jährigen Geschichte der mittleren Klasse der Motorrad-WM gelungen.

346 - Rabat beendete das Jahr mit 346 Punkten. So viele hatte vor ihm noch kein Fahrer in der Moto2 oder 250ccm-Klasse geholt.

18 - 24 Mal standen Rabat oder Kallio auf dem Podium. Das ist ebenfalls neuer Rekord!

Foto: Marc VDS
Foto: Marc VDS

18 - Bei jedem der 18 Saisonrennen in der Moto2-Klasse stand mindestens einer der beiden Marc-VDS-Piloten auf dem Podium.

14 - Alleine Weltmeister Rabat stand bei 14 Grands Prix auf dem Podium. Das hatte vor ihm nur Marc Marquez in seiner Moto2-Titelsaison 2012 geschafft.

14 - 14 Mal stand ein Marc-VDS-Pilot in dieser Moto2-Saison auf der Pole Position. Auch das bedeutet eine Bestmarke.

11 - Elf der 14 Pole Positions für Marc VDS Racing holte Esteve Rabat. So oft war vor ihm noch kein Fahrer in der mittleren Klasse in einer Saison von Startplatz eins ins Rennen gegangen.

10 - Zehn der 14 Pole Positions konnten Rabat und Kallio auch in Rennsiege ummünzen. Die größte Zahl an Grand-Prix-Erfolgen für ein Moto2-Team in einem Jahr.

Rabat und Kallio lieferten sich einige sehenswerte Duelle, Foto: Marc VDS Racing
Rabat und Kallio lieferten sich einige sehenswerte Duelle, Foto: Marc VDS Racing

6 - Sechs Mal standen die beiden Marc-VDS-Piloten 2014 gemeinsam auf dem Podium.

4 - Vier Mal konnten Rabat und Kallio einen Doppelsieg einfahren.

2 - Marc VDS Racing stellte als erstes Team seit dem Jahr 2000 in der mittleren Klassen Weltmeister und Vizeweltmeister. Zuletzt war das Olivier Jacque und Shinya Nakano gelungen.

1 - Esteve Rabat ist der erste Fahrer in der Geschichte der Moto2, der die Gesamtwertung vom ersten bis zum letzten Rennen der Saison angeführt hat.

1 - Erstmals in der 65-jährigen Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft konnte ein belgisches Team einen Titel gewinnen.