Nach einer durch seine Verletzung mehr als schwierigen Saison für Tom Lüthi ist der Schweizer zurück an der Spitze. Am Samstagvormittag fuhr er im dritten Freien Training der Moto2-Klasse die schnellste Runde am Circuit de Catalunya.

Die Platzierungen: Tom Lüthi sicherte sich seine erste Bestzeit in dieser Saison mit einer Zeit von 1:46.909 Minuten und einem Vorsprung von 75 Tausendstel auf Pol Espargaro. Esteve Rabat wurde Dritter vor WM-Leader Scott Redding und Takaaki Nakagami. Johann Zarco kam auf Rang sechs. Alex de Angelis landete auf Position sieben vor Xavier Simeon. Mattia Pasini und Jordi Torres komplettierten die Top-Ten. Dominique Aegerter wurde Zwölfter, Marcel Schrötter kam auf Platz 16, Randy Krummenacher holte Platz 20 und Sandro Cortese wurde 28.

Die Zwischenfälle: Steven Odendaal ging in Kurve zehn, wo er bereits gestern in den Kies musste, zu Boden. Er hielt seine Speed-Up-Maschine jedoch am Laufen und konnte weiterfahren. Dominique Aegerter kam auf seiner letzten gezeiteten Runde noch in der Zielkurve zu Sturz.

Das Wetter: Wie prognostiziert wird es im Laufe des Wochenendes heißer und heißer. Gegen Ende des Moto2-Trainings kurz vor Mittag fiel bereits die 30-Grad-Marke, die Asphalttemperatur betrug 47 Grad.

Die Analyse: Tom Lüthi zeigte in den bisherigen Trainingssession eine ganz starke Leistung und zählt wohl auch im Qualifying zu den Favoriten, es bleibt aber abzuwarten ob seine Kraft schon für eine gesamte Renndistanz reicht. Ansonsten werden sich wohl Scott Redding und seine Verfolger in der Weltmeisterschaft den Sieg unter sich ausmachen.