Bei schwierigen Bedingungen hielt der Waldkraiburger mit den Top-Piloten der Weltelite mit und verpasste am Ende die Punkteränge nur knapp. In der Nacht und am Vormittag hatte es im Automotodrom Brno geregnet und das Warm Up fand im Nassen statt. Grünwald konnte sich dabei den 18. Rang erkämpfen - nur eine Zehntel fehlte auf den 13. Platz.

In den anschließenden beiden Warm Ups der Moto2- und MotoGP-Klasse fiel kein Regen mehr und schon am Ende dieser Sitzungen zeichnete sich eine abtrocknende Ideallinie ab. Das Rennen der Moto3-Kategorie wurde zwar als Regenrennen gestartet, aber nahezu alle Piloten setzten auf die profillosen Slick-Reifen.

Grünwald fuhr in einer starken Gruppe und ging das Rennen etwas verhaltener an. Selbst zu Cortese, Maverick Vinales und Luis Salom, die zur absoluten Weltspitze gehören und das Championat anführen, hatte Grünwald lange Sichtkontakt. Am Ende blieb er im direkten Infight mit Joan Olive aus Spanien, Brad Binder aus Südafrika und Alex Marquez, ebenfalls ein Spanier. Lediglich Olive musste Grünwald im Kampf um Platz 18 den Vortritt lassen und sich mit Rang 19 begnügen.

"Durch den Regen war bei uns im Rennen nur ein ganz schmaler Streifen der Ideallinie trocken. Das war am Start nicht so optimal, denn ich stand ziemlich weit hinten und hatte keinen Platz, um zu überholen. Außerdem ist diese Strecke in Brünn etwas speziell, da brauchst du richtig Leistung. Der 19. Platz ist jetzt nicht übermäßig super, aber auch nicht schlecht. Ich bin zufrieden. Nächstes Wochenende greifen wir auf dem Sachsenring beim IDM-Rennen wieder an, dann hoffentlich auch wieder mit einem Doppel-Sieg", sagte Grünwald.