Nachdem Marc Marquez endgültig und definitiv seine Absage für das Moto2-Rennen in Valencia ausgesprochen hatte, stand Stefan Bradl als Weltmeister des Jahres 2011 fest. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk ließ es sich daraufhin nicht nehmen, dem Deutschen und seinem Team zu dem Erfolg zu gratulieren.

"Herzlichen Glückwunsch an Stefan Bradl und sein Team Kiefer Racing zum Gewinn der Motorrad-Weltmeisterschaft in der Moto2-Klasse. Der deutsche Motorradsport kann nach dem Triumph von Dirk Raudies im Jahr 1993 endlich wieder einen Motorrad-Weltmeister stellen", erklärte Tomczyk. Er betonte, dass die Nachwuchsarbeit im Automobilrennsport schon seit Jahren Erfolge zeige, nun habe der Motorradsport nachgezogen.

"Nun haben wir mit Stefan Bradl, Sandro Cortese oder Jonas Folger auch Fahrer im Motorradrennsport, die mit ihren fahrerischen Qualitäten auch zukünftig weiterhin für Furore sorgen können. Es freut mich natürlich, dass diese Jungs auch mit ihrer damaligen Teilnahme in einer unserer ADAC Motorrad-Nachwuchsserien eine Verbindung zu unserem Club haben", meinte Tomczyk.